Beziehungsprobleme der Erwachsenen belasten immer auch die Kinder. Manchmal bestehen auch mehrere innerfamiliäre Konflike parallel, wobei dann geklärt werden muss, ob sie womöglich aufeinander aufbauen. Ein besonderes Phänomen ist auch die Problemverschiebung auf die Kinder: es kommt vor, dass Missstimmungen zwischen den Eltern von einem Kind wahrgenommen und quasi im Keim erstickt werden. Das Kind produziert eine Auseinandersetzung mit einem Geschwisterkind oder auch mit den Eltern, und bietet somit eine Ablenkung und ein Ventil zum Dampf ablassen. So kommt es nicht zur offenen Auseinandersetzung zwischen den Eltern, durch das Sich-kümmern um das Kind formieren sie eine Zeitlang eine Art Arbeitsgemeinschaft und der Familienfrieden scheint für eine Weile gesichert. Da der eigentliche Konflikt dabei aber nicht gelöst, sondern nur verdrängt wird, muss das Kind letztlich immer wieder “Probleme machen”, um weiterhin die Familie zusammen zu halten.
Solche und andere gruppendynamische Zusammenhänge können also in der Paartherapie aufgeklärt werden. Neben der eigentlichen Lösung des Paarkonfliktes wird dann bei Bedarf auch thematisiert, wie die Kinder bei der Verarbeitung der Konflikterfahrung unterstützt werden können.
Insoweit ist diese “Paartherapie” auch für Eltern gedacht, die sich trennen wollen oder schon getrennt haben. Hier geht es dann darum, für die Zukunft einen freundlichen Umgang miteinander zu erarbeiten, zum Wohle der Kinder, aber natürlich auch für die eigenen Lebensqualität. Dazu gehört eventuell auch die Aufarbeitung von Konfliktpunkten aus der Zeit als Paar. Zum einen soll die neue Situation nicht durch alten Groll und alte Verletzungen erschwert werden, zum anderen sollen bekannte “Reibungspunkte” nicht zu neuen Konfliktfeldern führen.
Manchmal kann diese Art von Zusammenarbeit auch zu einem Perspektivwechsel führen, was sich in etwa so anfühlt als würde man einander neu kennnen lernen. Unter solchen Umständen hat es durchaus schon einen unerwarteten Neustart als Paar gegeben – auf einer völlig anderen Ebene als zuvor.
Weiter zu: