Kinder und Wahrheit

Unser Unterbewusstsein ist eine Art genialer Lückendetektor: alle Wahrnehmungsinhalte werden miteinander abgeglichen und können als stimmig oder unstimmig erkannt werden. Dabei wertet das Gehirn feinste Informationen aus, die wir nicht bewusst wahrnehmen können.

Ein Beispiel: eine Mutter hatte einen heftigen Streit mit dem Vater, möchte das Kind aber nicht belasten. Sie sagt: “Es ist alles in Ordnung”, während Stimme und Mimik Ärger und Anspannung verraten und der Körpergeruch einen hohen Anteil an Stresshormonen enthält. Unbewusst nimmt das Kind die Unstimmigkeit wahr und reagiert mit Verunsicherung und Sorge. Wiederholen sich solche Erfahrungen, wird das Kind sich möglicherweise anpassen, indem es seinen Körperantworten (dem “Instinkt” oder “Gefühl im Bauch”) nicht mehr traut, denn: “es kann nicht sein, dass meine Eltern mich anlügen.”

Ein anderes Beispiel: ein Vater hat gerade einen Anruf von der Mutter bekommen, worin sie von ihrem drohenden Jobverlust berichtet. Um das anwesende Kind nicht in Sorge zu bringen, sagt er: “Es ist nichts”. Seine Körpersignale verraten aber wie im Beispiel zuvor: es ist sehr wohl etwas! Hierbei wird klar, dass auch eine bewusste Auslassung in letzter Konsequenz eine Lüge ist, die vom Gegenüber zumindest unterbewusst wahrgenommen werden kann.
In diesem Beispiel könnte es passieren, dass das Kind versucht, den Inhalt der Lücke zu erraten. Hier sind dann Fehlschlüsse vorprogrammiert: das Kind könnte zum Beispiel noch etwas viel Schlimmeres fantasieren und so diverse Ängste entwickeln, oder das Verhalten des Vaters auf sich beziehen und sich als ausgeschlossen, abgelehnt oder bestraft empfinden.

Für Eltern und Erziehende ist dies wichtig zu wissen: so wohlmeinend eine Lüge oder Auslassung auch gedacht war, so kann sie doch mehr Schaden anrichten als die Belastung, die die Wahrheit eventuell dargestellt hätte! Sobald jedoch klar festgestellt wird, dass die aktuelle Situation eben unweigerlich auch für das Kind oder die Kinder schwierig ist, lassen sich auch konkrete Möglichkeiten zur Unterstützung und Entlastung finden.

Weiter zu:

Kinder und Atmosphäre

Familienbegegnungen

AD(H)S

Eine kleine Geschichte

Oder zurück zu:
Elternseite